Univ.-Prof. Dr. med. Michael Putzier

...

Leitender Arzt
Wirbelsäulenzentrum des CMSC

Kontakt

Sekretariat Frau Mara Kaleff
Telefon 030 450515072
Fax 030 450515922

Sprechzeiten

nach Terminvereinbarung

Professor Dr. med. Michael Putzier leitet das campusübergreifende Wirbelsäu-
lenzentrum des Centrums für Muskuloskeletale Chirurgie der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Die Ausbildung zum Wirbelsäulenchirurgen absolvierte Prof. Putzier in der Klinik für Orthopädie der Charité.

Sein klinisches Interesse gilt im Besonderen der Behandlung ausgeprägter skoliotischer und kyphotischer Fehlstellungen sowie der Revisionschirurgie. Darüber hinaus verfügt er über langjährige Erfahrung in der Versorgung von tumorösen und entzündlichen Veränderungen der Wirbelsäule.

Wissenschaftlich beschäftigt sich Prof. Putzier unter anderem mit alters-, erkrankungs- und operationsabhängigen Veränderungen des Wirbelsäulenprofils. Weitere Forschungsschwerpunkte bilden die Untersuchung ultrastruktureller Veränderungen der Knochenqualität bei Osteoporose sowie die Analyse implantatbasierter bewegungserhaltender Verfahren.

Für seine Forschungsbemühungen wurde Prof. Putzier mit nationalen und internationalen Wissenschaftspreisen ausgezeichnet. Darüber hinaus konnten durch seine Forschungsarbeiten bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft und anderen Wissenschaftsorganisationen hochdotierte Fördermittel eingeworben werden. Seine Arbeiten hat er auf über 100 wissenschaftlichen Kongressen präsentiert und in mehr als 60 wissenschaftlichen peer-reviewed-Publikationen veröffentlicht. Aktuell ist er Mitglied des Editorial Board des European Spine Journals und Reviewer namhafter Fachzeitschriften.

Prof. Putzier ist Träger des Excellenz-Zertifikates der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft und wird seit vielen Jahren im Magazin Focus als ausgewiesener Experte für den Bereich Wirbelsäulenchirurgie empfohlen.